WHO WE ARE

WELCOME TO ironMotion

MAR

15th

2010

DIE IDEE

Unzufrieden mit den erworbenen Rüstungsbausätzen, beschlossen drei Männer, das Schicksal Ihrer nicht zufriedenstellenden Rüstungen selbst in die Hand zu nehmen.

Nach vielen Nachforschungen, Telefonaten, Emails und unzähligen Gesprächen, bauten sie Verbindungen zu einem vermögenden Sammler auf.

 

Dieser stellte ihnen Bilder einer Originalrüstung, aus seiner persönlichen Sammlung zur Verfügung, um ihre Bausätze anzupassen und auf einen akzeptablen Stand zu bringen.

 

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass dies ein unmögliches Unterfangen war, da diese Bausätze als Basis völlig ungeeignet waren und im Vergleich mit dem Original nicht annähernd standhalten konnten.

Weitere Emails und Telefonate später, einigte man sich darauf, dass die Original Rüstung nach Deutschland verschifft würde, um dort abgeformt zu werden. Konditionen wurden ausgehandelt und Verträge unterschrieben. Eine gefühlte Ewigkeit später war sie da: Eine große Holzkiste mit dem erwarteten Inhalt.

ARP

5th

2011

DIE FRAGE

Das Material nun in Händen, stellte sich eine entscheidende Frage: Wie kann man ein, über 30 Jahre altes, Filmrelikt abformen, ohne, dass es erheblichen Schaden nimmt? Nächtelang wurde überlegt, geforscht und beratschlagt.


Welche Trennmittel? Silikon oder andere Materialien?

Um Veränderungen der Formen, welcher marktübliche Materialien wie Resin oder Spachtelmasse nach mehrmaligen Tiefziehen ausgesetzt sind, zu entgehen, wurde fieberhaft nach einer haltbaren und formtreuen Alternative gesucht. Das wichtigste Kriterium hierbei war, die Qualität des Endproduktes auf längere Zeit zu gewährleisten.

Die Lösung war ein Oldtimerbetrieb, der auf die Restauration von stark korrodierten Bauteilen spezialisiert war. Sie konnten mit ihrem Verfahren formtreue Kopien von allen Bauteilen gießen und herstellen.


So entstanden 38 Aluminiumformen.


Mai

25th

2013

DIE ARBEIT

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wurde eine eigens angefertigte Tiefziehmaschinerie entwickelt und gebaut.

Jede einzelne Form wurde in mühseliger Handarbeit gereinigt, gebohrt und vorbereitet, um sie auf Grundplatten zu fixieren.

Nach vielen Stunden, Wochen und Monaten hatte jede Form, ein poliertes finish und ihre eigene Grundplatte,

um ein Umschrauben zu vermeiden, und einen reibungslosen Ziehvorgang zu gewährleisten.


Um nicht nur haltbare Formen zu nutzen, sondern auch ein, den Elementen trotzendes, Material zu verwenden, wurde mit einem Kunstoffhändler, ein eigens entwickelter Kunststoff hergestellt. Das verwendete Material hat einen UV Schutz auf der Außenseite und vergilbt dadurch selbst nach langer Sonneneinstrahlung nicht und eine Glanzbeschichtung, die ihm Tiefe verleiht, und leichte bis mittlere Kratzer verzeiht.


Der lange Weg zum Prototyp

SEP

11th

2015

Mit fertigen Formen und den ersten Pulls entschied man sich, nicht nur auf sein eigenes Wissen, was den Bau von Rüstungen betrifft, zurückzugreifen, sondern noch eine vierte Person ins Boot zu holen. In Bayern wurde man fündig und nach ein paar Gesprächen und einem Treffen, war klar: aus dem Trio würde ein Quartett werden.

Es verfügte nun über fundiertes Wissen bezüglich der Montage und Details, wie sie im Fandom üblich, wichtig und gefragt waren. So wurden unzählige Stunden damit verbracht Details herauszuarbeiten, gebaut, Verbesserungsvorschläge gemacht, geschwitzt, geflext, tiefgezogen und erneut gebaut.


Als alle vier zufrieden mit dem Produkt waren, wurde der Prototyp im September auf der NFC in Nürnberg dem Publikum präsentiert. Das Endprodukt ist ein hoch detaillierter, idealisierter Bausatz eines Troopers aus Episode IV. Hochglänzend und für ein weites Spektrum an möglichen Trägern ausgelegt. Durch das Hochsetzen der Formen weist dieses Kit mehr Material auf, dass selbst Fans, die nicht das Gardemaß haben, diesen Bausatz tragen können.


Durch den erheblichen Mehraufwand der betrieben wird, indem jedes einzelne Bauteil aus einer eigenen Kunststoffplatte gezogen wird, haben wir eine gleichbleibende Materialdicke von ca 1 mm. So wird ein Ausdünnen des Materials vermieden wie man es bei anderen Herstellern kennt, und das Kit ist weniger anfällig bei Belastung zu reißen oder zu brechen. Am Ende haben wir schließlich eine Rüstung aus den 70ern, mit der Technik und dem Know-How des 21. Jahrhunderts hergestellt.


MAR

12th

2016

Start des iM Storm

Als Trio unterwegs, wurden alle Support- und Bauanfragen in Freiburg konzentriert. Die Zusammenarbeit mit extern Beratern und Propsbauern wird nicht mehr stattfinden. Das Trio gründete das iM-Builders Team, bei dem Wissen und Standards festgelegt wurden um alle Trooper in Serie herstellen zu können.


Es wurden neue Form-Projekte in Auftrag gegeben, auf der Basis des ironMotion Storm, daraus entstanden die Versionen: Shadow, ESB und Sand.


Prominente Besucher waren zu Besuch in Freiburg.

Besuchern des BayernParks wurde auf dem 14. Sternenkrieger-Treffen exklusiv die ersten Entwürfe der neuen Projekte vorgestellt.

   


DEZ

11th

2016

Erweiterung des

iM Storm

Mit der Erweiterung um weitere Versionen iM Strom ESB und iM Storm SAND wächst die Anzahl der Formen auf 50 Stück an.


Erste Ausblicke durften schon einige Fans auf unser Scout Projekt werfen. Der ironMotion Snow geht in den Metallguss. Auf dem Papier enstehen viele neue Projekte wohin wir uns bewegen.


ironMotion plant die Kostüme für Snow, Scout, Fleet-Soldier so wie den iM bis Ende 2018. 

MAI

12th

2017

Verbesserungen zum

iM Storm 2

Aus der Produktion und dem Wissen beim bauen der IronMotion Rüstung lassen wir alle Erfahrung in die Überarbeitung einfließen.

Es wurden alle Formen an den Return Edges überarbeit. Bei der Formgebung wurde weitesgehend auf alle gemachten Idialisierten Änderungen verzichtet.   


Alle gewünschten Änderungen im Winkel bei Kanten und Fall um die Augen wurde auf die Basis vor der zusammen arbeit mit Dr.Senf gebracht.


neue Form-Projekte in Auftrag gegeben, auf der Basis des ironMotion Storm, daraus entstanden die Versionen: Shadow, ESB und Sand.


SEP

10th

2017

ironMotion

iM-Mouse Chassi

Wir freuen uns jetzt schon auf euch, das Ergebnis die iM Mouse zu zeigen. Die Maus wird bestimmt auf der einen oder anderen Con an uns vorbei flitzen.


Die Formen sind zugeschnitten und geheftet worden.

Aus 5 mm starken Alu-Blech haben wir die Grundlage für viele Mäuse gelegt.

Ein einfaches kleines Filmprop um zu lernen und dieses Hobby für sich zu endecken.